Donnerstag, 31. Januar 2013

ISM 2013: Einführung


Dies sind Mitbringsel von der ISM. Das ist eine internationale Süßwarenmesse und ich durfte dabei sein. Es folgen detailliertere Artikel, aber hier erst mal einen Überblick.

Unten, im "Keller" der Messe, sind die Maschinenbauer und oben besetzen die Schokoladenmenschen die restlichen Hallen. Unten sieht man, dass da bei Lindt gar nicht so ein netter Onkel mit einer Schüssel steht und Schoki anrührt.

 Quelle: Lindt.de

Sondern massive und äußert präzise Roboter die Schokolade anrühren, abfüllen, verpacken und sortieren können. Die Mechanik war ein Genuss anzuschauen und hat mich immer an Militärtechnik erinnert. Würde mich nicht wundern, wenn wir dem Militär nach dem Radio, Internet und Teflonpfanne auch noch die Schokolade zu verdanken haben.



Leider haben alle Angst vor Diebstahl und daher durfte Ich keine Fotos machen. Dieses Foto (oben) stammt allerdings nicht von den Maschinenmenschen, sondern vom oberen Teil der Messe. Auch dort waren Fotos teils unerwünscht. Und warum? Chinesen! Eine Engländerin sagte "Wenn Sie das erste mal erleben, dass ein Chinese zu ihrem Kunden geht, und kopierte Waren günstiger anbietet, würden Sie das verstehen.". Aber ein Photo vom "No Photo" - Schild durfte ich dann dennoch machen.


Solche hübschen Stände gab es dort. Mehr gibt es dann in den nächsten Tagen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen